Ergebnisse Reitertag 2011
Bericht des Jugendwartes

Bericht des Jugendwartes 2010



Bei der Vorbereitung auf die Mitgliederversammlung musste ich und die anderen Vorstandsmitglieder wie auch im vergangenen Jahr länger überlegen: Was haben wir denn eigentlich alles zusammen mit den Kindern und Jugendlichen gemacht?

Und wie im Jahr zuvor war ich erstaunt als die Liste mit den Aktivitäten dann vor mir lag:
- Wir haben mit unseren Ponys an 3 Reitertagen teilgenommen, 3 Ferienlehrgänge durchgeführt, den Kindertag zusammen gefeiert, am Erntedank- Festumzug teilgenommen sowie eine schöne, lebhafte Weihnachtsfeier zusammen gefeiert.

Zusammen mit den wöchentlichen Reitstunden verbringen wir also jede Menge Zeit miteinander. Und wie auch im letzten Jahr gesagt, macht mir das immer noch jede Menge Spaß und ich freue mich die Kinder über inzwischen einen langen Zeitraum in ihrer Entwicklung begleiten zu können.
Gehen wir das Jahr einmal chronologisch durch:In den Winterferien im Februar 2010 haben wir mit 10 Kindern und 6 Ponys auf der Reitanlage unseres Schmieds Dietmar Mense in Cramon bei Hohenwangelin unser 1. Wintertrainingslager durchgeführt. Bei frostigen Temperaturen und viel, viel Schnee haben wir 3 schöne Tage in der Reithalle und dem anliegenden Aufenthaltsraum gehabt. Die Kinder und Jugendlichen sind täglich 2x geritten, wir haben zusammen gegessen, gespielt, Filme geschaut und auch der theoretische Unterricht kam nicht zu kurz. Inmitten der Winterpause haben sich im Vorfeld schon alle auf diese Tage mit den Pferden und den anderen Kindern gefreut.Im März 2010 haben wir uns mit 5 Pferden und Ponys und 18 Kindern und jugendlichen Reitern, vielen Eltern, Geschwistern und Großeltern auf den Weg ins benachbarte Warsow gemacht, um am Kreisreiter-jugendtag teilzunehmen. Mitglieder unseres Vereines starteten in der Führzügelklasse, im Reiterwettbewerb mit und ohne Galopp sowie in der E-Dressur. Die hohe Teilnehmerzahl seitens unseres Vereins bereicherte die Veranstaltung enorm, welches sowohl bei den Organisatoren, aber auch bei den Richtern wahrgenommen und lobend erwähnt wurde.



Am 1.05 2010 fuhren wir mit 8 Kindern und 4 Ponys nach Jarmen, um dort am Reitertag teilzunehmen. 4 Kinder starteten in der Führzügelklasse und weitere 4 Kinder im einfachen Reiterwettbewerb. Gelobt wurden wir hier wie auch schon in Warsow für unser einheitliches Outfit und die gut herausgebrachten Ponys. Aber auch die reiterlichen Leistungen können sich sehen lassen und an beiden Reitertagen waren Kinder des PSV Mühle Altkalen in den Platzierungslisten zu finden.Am 4.Juni haben wir dann gemeinsam mit 18 Kindern, unseren Pferden und Ponys und viel selbstgebackenem Kuchen den Kindertag gefeiert. Beim Reiten und Voltigieren konnten sich die jungen Reiterinnen und der junge Reiter besser kennenlernen und einen schönen Nachmittag miteinander verbringen. An so einem Tag steht das Reittraining etwas im Hintergrund. Jeder konnte auf verschiedenen Pferden ausprobieren was er im Reitunterricht gelernt hat, und sich bei den anderen etwas abschauen oder ihnen Tipps geben. Die Kinder sollen sich gegenseitig helfen und als Teil der großen Gruppe den Tag aktiv mitgestalten.



Schon einen Monat später, am 3.07. fand bei heißesten Temperaturen auf dem Sportplatz in Altkalen unser 2.Reitertag statt. Ein Wochenende vorher hatten wir ein Sondertraining angeboten, bei dem sich die Kinder und Jugendlichen nochmal auf ihre Prüfungen vorbereiten konnten. Hier wurden die Einzelaufgaben geübt und der letzte Schliff für die Prüfungen gegeben.

Dann kam der „große“ Tag. Wie im Vorjahr trafen sich schon sehr früh am Morgen die fleißigen Helfer zum Aufbau der Turnieranlage und des Caterings.
Die Ponys mussten schick gemacht, das Sattelzeug sortiert und aufgeregte Kinder beruhigt und richtig angezogen werden. Pünktlich wurde der Reitertag eröffnet und neben unseren Vereinsmitgliedern hatten auch ein paar Reiter aus anderen Vereinen den Weg nach Altkalen gefunden, um sich in den Prüfungen der Konkurrenz zu stellen.
Richterin Gudrun Röpke gab sich wieder viel Mühe die Sieger und Platzierten in den 5 ausgeschriebenen Prüfungen zu ermitteln und ihre Entscheidung dem Publikum zu erklären.
Alle Kinder konnten ihrem Ausbildungsstand entsprechend unter Turnierbedingungen zeigen, was sie bisher gelernt haben und verließen stolz und glücklich mit ihren Schleifen und Preisen den Turnierplatz.
In der Führzügelklasse zeigten die Reiterinnen mit den wenigsten Reiterfahrungen den Grundsitz, im Reiterwettbewerb mit und ohne Galopp kam dann das Lenken und das eigenständige Reiten in verschiedenen Grundgangarten hinzu. Eine Stufe weiter, in der E und A-Dressur mussten die Kinder und Jugendlichen dann eine Einzelaufgabe nach Aufgabenbuch reiten.
Alle Teilnehmer waren nach den Prüfungen mit sich und ihren Leistungen zufrieden und fieberten mit den anderen Kindern mit. Der Applaus für den PSV Mühle Altkalen fiel bei jeder Platzierung deutlich auf, da trotz der großen Hitze viele Eltern und Angehörige die gesamte Veranstaltung anschauten!
Die letzte Prüfung des Tages war der Fun-Trail. Dieser Mannschaftswettbewerb aus Reiter und Fahrradfahrer war das Highlight des Tages. Unter großem Beifall bewältigte zuerst der Reiter dann der Fahrradfahrer einen Geschicklichkeitsparcours. Sieger war das Team mit der schnellsten Zeit. Hier konnten Väter, Brüder und Freunde aktiv an einem Wettbewerb teilnehmen und ihren Reiter unterstützen.
Es war ein sehr anstrengender Tag sowohl für die Helfer, Organisatoren wie auch für die Reiter und nicht zu vergessen unsere Vierbeiner.
Die Pferde und Ponys haben uns nicht nur an diesem Tag mal wieder bewiesen, dass wir uns voll auf sie verlassen können. Geduldig ertrugen sie die ständigen Reiterwechsel, die unterschiedlichen Prüfungen und die Rahmenbedingungen mit Pavillons, Publikum, lauter Musik und tropischen Temperaturen.

Wieder 4 Wochen später startete am 1.08. das Feriencamp mit Abzeichenprüfung. Von Sonntag bis Donnerstag haben wir viele schöne Stunden mit Reiten, Theorieunterricht, Spielen, gemütlichen Kino- und Grillstunden verbracht. Täglich wurde 2x geritten. Von Dressur über erste Springversuche bis zum Voltigieren und Geländereiten haben wir viele Facetten der Reiterei ausprobiert. Die bestehenden Freundschaften haben sich vertieft, neue wurden geschlossen und jeder konnte seine reiterlichen Fähigkeiten in Theorie und Praxis weiter ausbauen.
Der Donnerstag war dann der große Tag der Prüfungsabnahme durch Richterin Karin Lüdke aus Demmin. Geprüft wurden die verschiedenen Abzeichengruppen in Theorie und Praxis.
Als erstes waren die Kleinsten an der Reihe. Sie mussten Fragen zu Fütterung, Putzen und Sattelzeug beantworten und danach an der Longe und in der Abteilung den Grundsitz zeigen. Sehr aufgeregt aber wissensreich meisterten alle 5 Kinder die Prüfung Steckenpferd erfolgreich.
Die zweite Abzeichengruppe , war mit 8 Kindern die größte. Auch sie mussten ihr theoretisches Wissen beim Putzen und Satteln unter den fachkundigen Blicken der Richterin zeigen und einzeln Fragen zur Fütterung, Haltung und Körperteilen des Pferdes beantworten. Sie zeigten in der praktischen Prüfung zum Kleinen Hufeisen ihr Können in allen 3 Grundgangarten nach Weisung der Richterin.
An die Letzte Gruppe wurden die höchsten Anforderungen gestellt. Fragen aus den Bereichen Gesunderhaltung, Fütterung, Innere Organe und Krankheiten ließen die Prüflinge aber nicht ins Schwitzen kommen.
Alle hatten sich in der Woche gut vorbereitet und in der reitfreien Zeit zusammen gelernt und sich abgefragt. Bestandteil des Großen Hufeisens war neben der dressurmäßigen Aufgabe auch das Überwinden eines kleinen Springparcours. Unter dem Beifall des stark vertretenden Publikum bestanden hier auch alle 3 Prüflinge erfolgreich.

Dieses Erlebnis wird bei allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben und soll in den kommenden Sommerferien wiederholt werden. Die gute Vorbereitung, Durchführung und Organisation sowie das solide Grundwissen der Kinder in Theorie und Praxis wurde von Frau Lüdke lobend erwähnt.

Am 10. September machten sich 7 Reiterinnen mit den Ponys auf den Weg nach Kleverhof, wo der Festumzug zum Erntedankfest der Gemeinde Altkalen startete. Herbstlich heraus geschmückt mit bunten Blumen, Bändern und passender Reitkleidung boten wir einen sehr schicken, einheitlichen Anblick und bereicherten den Umzug. Die Reiterinnen und Ponys kamen mit der ungewohnten Situation sehr gut zurecht und präsentierten den Pferdesportverein Mühle Altkalen sehr angemessen. Angekommen auf dem Sportplatz in Altkalen gaben wir dann Besuchern die Möglichkeit auf unseren Ponys eine Runde zu reiten. Der nächste Lehrgang fand in den Herbstferien vom 17. Bis 19.Oktober statt. Speziell für unsere Fortgeschrittenen Reiter hatten wir diesen Lehrgang angeboten, der gut angenommen wurde. Wir haben auch hier 2x täglich geritten, Theorieunterricht gemacht und zusammen Mittag und Abendbrot gegessen.





Den Abschluss des Jahres feierten wir dann noch einmal gemeinsam bei der Weihnachtsfeier. Die hohe Beteiligung hat uns wieder einmal gezeigt, dass wir zu einer guten Gemeinschaft zusammengewachsen sind, Freundschaften entstanden sind und die Liebe und das Interesse am Partner Pferd für die Freizeitgestaltung aller Mitglieder eine wichtige Rolle spielen. Am 10.12. konnten wir dann, die an vielen Wochenenden entstandene, Lichtanlage präsentieren, die es uns bis in den Dezember hinein ermöglichte, den Reitunterricht in der dunklen Jahreszeit weiter zu führen.
Die einzige Reiterin, die unseren Verein im vergangenen Jahr auf Turnierveranstaltungen vertreten hat, ist Saira Getzin aus Groß Methling. Sie konnte 5 Pferde in Springprüfungen bis Klasse M platzieren und ist auch in diesem Jahr schon für den PSV Mühle Altkalen gestartet. Auch Saira bietet auf ihren Pferden 4 jungen Vereinsmitgliedern regelmäßig die Möglichkeit das reiten zu erlernen.

Der Rückblick auf das Jahr 2010 macht mich stolz auf das Geschaffte. Jedem wird klar sein, dass dies nicht Aufgabe einer Person sein kann, sondern das viele Personen an dem Gelingen der Veranstaltungen und Events verantwortlich sind.Angefangen bei den Kindern, die stets mit guter Laune, Interesse und Wissbegier die Angebote des Vereins nutzen, über die Eltern, die mit Kuchen, Suppen, Fahrzeugen usw. die Veranstaltungen mit tragen über die vielen Helfer, ohne die diese Vielfalt nicht möglich wäre.
Gerade für die Betreuung auf den Reitertagen benötigen wir bspw. für die Führzügelklassen eine 1 zu 1 Betreuung und ich freue mich, dass immer ausreichend Personal bereit steht. Auch an diesen und den Ferientagen kann ich mich auf die Unterstützung von
Judith, Lia, Ilona, Paola, Tanja, Manuela, Kati und Katharina stets verlassen.
Beim Bau der Reitplatzbeleuchtung hat Jan Plagens die Organisation übernommen und zusammen mit Dafi, Karsten, Johannes und Ralf die Masten gestellt und Leitungen verlegt.

Seit Ende Februar findet der Reitunterricht für die Vereinsmitglieder in unseren neuen Gebäuden in Kleverhof statt. 27 Kinder und Jugendliche kommen regelmäßig wöchentlich zum Unterricht. Auch bei der Fertigstellung des Stalls und der Reithalle haben viele Leute mitgewirkt und sind immer noch mit viel Engagement dabei.
Dies hat zwar mit der Vereinsarbeit nicht direkt zu tun, beeinflusst es aber trotzdem. Auch hierfür an alle die geholfen haben und es immer noch tun ein herzliches Dankeschön!

In diesem Jahr haben wir bereits die 2.Auflage des Winterferienlagers in Cramon durchgeführt. 10 Kinder und Jugendliche und 8 Ponys und 1 Pferd waren die 5 Tage dabei und haben wieder viel Spaß gehabt.

Wir haben uns fest vorgenommen, dass das Ferienlager in den Sommerferien stattfinden wird und auch die Abnahme der Abzeichen am Ende des Lehrgangs ist fest eingeplant.
Einen Reitertag wird es auch in diesem Jahr geben und wir haben uns vorgenommen uns auch auswärts wieder auf einer Veranstaltung zu präsentieren.

Der Faktor Zeit spielt hierbei eine entscheidende Rolle und Ideen für Aktivitäten liegen schon in der Schublade – wie viele wir davon realisieren können, hängt auch entscheidend von der Mitwirkungsbereitschaft der vielen Helfer ab, aber da bin ich guter Dinge, dass wir zusammen schöne Veranstaltungen durchführen werden, sodass ich auch im nächsten Jahr wieder einen ausführlichen Bericht halten kann!